· 

#11 Alles zum Skype Interview

(Wie immer: Kurzfassung zum skypen findet ihr unten)

 

Hey,☀️

 

ich hab einen Kommentar bekommen, der die Skype Interviews betraf. Da man hier ja nicht auf Kommentare antworten kann (🙄), dachte ich mir, schreib ich einfach mal einen Eintrag. Der könnte ja generell n paar Leuten helfen.😉

Falls ihr mit meinen Bombenerfahrungen nicht zu eurer perfekten Familie findet, seid bitte nicht sauer auf mich... ich hab meine schließlich auch noch nicht😜😂

au pair ayusa blog usa matchingsphase skype interview 2019 2020 johanneabroad

Dann fangen wir mal vorne an:

 

Eure Vorfreude geht los mit einer E-Mail von AuPairCare.😀 Die sagt einfach nur, dass ihr einen Vorschlag habt, aber enthält meistens schon ne Nachricht von der Familie🎉

 

au pair ayusa blog usa matchingsphase skype interview 2019 2020 johanneabroad

Also hopp hopp, rein in euer myaupaircare Portal und erstmal das Profil begutachten.😍 Ähnlich wie in euerm eigenen Profil haben sie auch Bilder drin, ihr erhaltet einen Überblick über die Mitglieder der Familie (inklusive

Kontaktinformationen) und auch sie haben Fragen beantwortet (Hobbys, wofür das Au Pair zuständig ist, Beschreibung der Familie...🚗)

 

Meistens haben die Eltern euch dann auch schon ne E-Mail geschrieben und wollen mit euch skypen. Der Zeitunterschied in den USA befindet sich so zwischen 6h (Ostküste) und 9h (Westküste). Bei Ihnen ist es also früher, weshalb ihr eure Skype Dates meistens spät abends haben werdet (meine waren bisher immer gegen 22Uhr). Denkt dran, dass ihr, wenn ihr Termine vorschlagt sowohl die Zeit der Familie als auch eure reinzuschreiben um Missverständnisse zu vermeiden (Bsp: D.C. 4pm/for me 10pm)


Das Interview

Bevor ihr skypt:

 

  1. Lest euch das Profil genau durch und schreibt euch einen Zettel mit Besonderheiten, die euch auffallen.
    Generell gilt: bereitet Fragen für die Family vor und bereitet euch selbst darauf vor etwas von euch zu erzählen.
    Ich machs immer so, dass ihr mir Infos zur Fam (Name, Alter der Kids) zsm mit speziellen Fragen auf n Notizzettel schreibe und an den Laptop klebe, damit ich nicht immer nach unten schauen muss.😇😋
  2. Testet unbedingt den Skype Video Anruf🙏
    Ich hatte es mittlerweile schon 3x, dass ich wegen iwelcher Sicherheitsprogramme ne blockierte Kamera hatte und die Family mich nicht sehen konnte. (Beim ersten Interview hab ich auch extra probe.geskypt und ne halbe Stunde später gings nicht mehr🙄)

  3. Schaltet euer Handy auf stumm...
    (seriously, abglenkt wirken ist nicht so cool)

  4. ...aber macht euern Rekorder an
    (ich hab mir angewöhnt die Gespräche aufzunehmen. Die ganze Zeit mitschreiben ist iwie komisch, aber ihr seid aufgeregt, deshalb geht nicht davon aus, dass ihr euch alles merken könnt.😜😂 Zumal könnt ihr, wenn ihr mit mehreren in Kontakt steht, euch immer wieder anhören, was ihr eben schon alles geklärt hattet)

  5. Räumt euer Zimmer auf
    Auch, wenns komisch ist, wollen mnche Eltern sehen, wies bei euch aussieht.🤷🏽‍♀️

 

Achso und, dass ihr euer richtigen Familie verklickert, dass ihr nicht gestört werden möchtet, muss ich nicht erwähnen, oder?😉

 

Während ihr skypt:

 

  1. Stresst euch nicht
    Jaja, schon klar, ihr seid mega aufgeregt. Aber stellt euch einfach n Glas Wasser hin (Wenn ihr überlegen müsst, verschafft euch das Zeit😛) und regt euch nicht auf, wenn ihr euch verhaspelt, sondern atmet tief druch und fangt den Satz nochmal an.

  2. Lächeln!😀
    Natürlich nicht übertrieben, aber mach nunmal n positiven Eindruck ^^

  3. Lasst Informtionen einfließen
    Zeigt subtil, dass ihr euch intensiv mit dem Profil beschäftigt habt, indem ihr die Kids beim Namen nennt, ihre Hobbies erwähnt oder ähnliches.
  4. Fragt, fragt, fragt
    Ihr wollt ein Jahr lang bei der Familie wohnen, also bringt soviel in Erfahrung, wie geht.😇
    Fragen gibts hier

 

Nach dem Interview:

 

  1. Stoppt die Aufnahme xD
  2. Schreibt der Family, was für ein Gefühl ihr bei dem Gespräch hattet bzw. vereinbart einen neuen Skypetermin :)

 

Das wars auch schon mit meinen Tipps. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem. Vergesst nicht Geduld zu haben, was die Interview-Anfragen angeht (auch, wenns schwer ist xD)

 

Bis bald 🌸

Johanne