· 

#8 Mein Interview

Moin moin und frohes Neues!😋🎉

 

(Wer nur an den Fragen interessiert ist, einfach weiterscrollen! ;) )

 

Ich hab am 18.12 ne E-Mail bekommen, in der es hieß, dass ich fürs Interview bereit bin und mich doch bitte ab dem 20.12 bei meiner Interviewpartnerin melden soll. Den Tag kam ich dann leider nicht dazu und als ich dann gerade bei meiner Schwester in Rostock und eig im Stress war, hat sie mich angerufen. Ich natürlich erstmal überrascht und überfordert hab mich mit ihr auf den 27.12 geeinigt, an dem ich gar nicht konnte, weil wir wegfahren wollten. Klopskind😅. Durfte dann nochmal anrufen (richtig guter, erster Eindruck😩) und wir haben den 2.1.19 abgemacht.

 

Meine Vorbereitung für das Interview bestand aus dem nochmaligen durchlesen meiner Bewerbung (Sie hatte mir am Telefon gesagt, dass meine Antworten möglichst übereinstimmen sollten und ich nicht auf einmal etwas ganz anderes erzähle) und dem Schauen von YouTube Videos zu dem Thema.😜

So richtig aufgeregt war ich auch nicht.

 

Ich bin dann auf jeden Fall am Mittwoch zu um 11 zu Fuß los gelatscht (nur 5min Weg, yes!🚗⛰) und wurde superfreundlich von ihr empfangen und hatte von da an ein richtig gutes Gefühl!😍 Vorher war ich ein bisschen unsicher, da meine Freundin meine Interviewerin kannte, da sie Lehrerin ist (voll das Dorf), und meinte, dass sie schon bisschen streng ist. Die Befürchtung hat sich aber gar nicht bestätigt!

Wir saßen dann in der Küche🍅🥔 und haben ne halbe Stunde erzählt über Au Pair und Schule und so und dann meinte sie "Ok, dann fangen wir jetzt mit den Fragen an" Ab da, war es dann auch auf Englisch und sie hat mir eben nacheinander die Fragen (die Liste kommt unten) gestellt und meine Antworten aufgeschrieben.

Weil ihr Computer nicht ganz das gemacht hat, was sie wollte, war es für mich zwischendurch bisschen blöd, weil ich mit meiner Antwort fertig war, aber sie dann halt nicht und in meinem Kopf gings immer nur so "Redest du jetzt weiter, damit es nicht still ist oder kann sie dir eh nicht zuhören und du irritierst sie nur noch mehr😅🤷🏽‍♀️???"

Der Teil ging dann auf jeden Fall so 40min und dann war ich auch schon durch und sie meinte "So, dann hab ich dich jetzt empfohlen, du bist mir sehr sympathisch" (Yes!😍)

Einen Text vorlesen,wie viele erzählen, musste ich übrigens nicht :D

Interview Fragen und Tipps

Vorab:

Das Interview ist wirklich super entspannt und auf die Fragen kann man sich gut vorbereiten bzw. man hat sie währed der Bewerbung eh schon 34 mal beantworte, also macht euch keinen Stress ^^

  • brezelt euch nicht zu doll auf, ist schließlich kein Businessmeeting aber kommt vllt auch nicht unbedingt in Jogger, sondern ganz normal im Alltagslook :D
  • seid freundlich (lächelt viel, versucht nicht zu schüchtern zu sein und seid höflich, ist schließlich nicht eure Wohnung)
  • versucht mögichst viel von euch aus zu erzählen
  • macht euch keine Gedanken über eure Aussprache, es ist kein Englischtest xD

 

Die Fragen wurden mir gestellt und die meisten kannte ich bereits und hatte mir Antworten dafür überlegt:

 

  1. Why did you decide to become an au pair?
  2. How do you imagne a typical American Family?
  3. What do you think does an Au Pair Schedule look like?
  4. Which Qualities are important for an Au Pair?
  5. What does your perfect hostfamily look like?
  6. Describe yourself.
  7. Which rules could you expect from your family?
  8. Are you ok with living with rules?
  9. What do you think will your duties be?
  10. How would you deal with problems between you and your hostfamily?
  11. How would you deal with homesickness?
  12. What´s your favorite book?
  13. What´s your favorite movie?
  14. What challenges could you experience during your year and how would you handle them?

 

Dann gibt es auch noch Situationsfragen. Bei diesen gibt es kein richtig und falsch, solange einem das Kindeswohl jetzt nicht egal ist 😜😂:

 

  1. Your hostchild falls off of a swing and is seriously hurt, what do you do?
  2. Your hostchild unfastens his seatbelt, what do you do?
  3. Two kids are fighting over a toy, what do you do?

 

Wie gesagt, kann es dann noch sein, dass ihr etwas auf Englisch vorlesen und auf Deutsch in 2/3 Sätzen zusammenfassen müsst.

Seid ihr mit dem Interview fertig, geht es bei eurer Bewerbung weiter mit einem Personality-Test. Bei dem habt ihr jeweils 4 Statements zur Auswahl und müsst angeben welches am meisten/wenigsten zutrifft. Die Statements wiederholen sich immer wieder und ihr brauch dafür so circa 10 Minuten. :)

 

Bis dann

Johanne🌺