· 

#7 Tipps und Tricks zum Bewerbungsvideo

Moin moin,

 

ich meld mich dann auch mal wieder, ich wollte euch ja noch von meinem Video berichten und Tipps zu eurem geben ^^.

Ersteinmal gibt es bei Ayusa natürlich auch Hilfen und Richtlinien an die man sich halten soll um ein möglichst schönes Video zu fabrizieren.😉

Hier ein kleiner Einblick:

 

Make sure that the final video is at least 1 minute in length and no more than 5 minutes.

Save the video in one of the following file types: mp4, flv ,3gp, avi, divx, mpeg, mpeg2, mxf, vob, mov ,wmv and ogg.

Think about answering 1 or 2 of the following questions:

  • Why do you want to be an au pair?
  • Why should a host family choose you to be their au pair?
  • Share your childcare experience, and why you like caring for children
  • Share your personal interests, skills, educational background and goals
  • Talk about your home country

 

Mit den Gedanken im Hintergrund hab ich mir erstmal ein Word Dokument erstellt. In dem hab ich alle Ideen aufgeschrieben, die ich hab. Als ich fertig war, hab ich dann eine Tabelle erstellt und die in Text, Ort und Materialien/Leute unterteilt. Das heißt ich hab genau aufgeschrieben, was ich sagen wollte, mir überlegt, wo ich das drehen will und ob ich das alleine machen kann oder noch ne Freundin brauche. Für meine Volleyballszene bin ich zum Beispiel mit zwei Freundinnen zum Strand.☀️🌊 (Nen Volleyball hatte natürlich keiner von uns mit, Kommunikation und so xD)

TIPPS UND TRICKS

1. Planung 🙏

Plant eure Szenen, euren Text, einfach alles. Improvisieren klappt bestimmt auch irgendwie aber macht es euch nicht unnötig kompliziert. Mir hat die Tabelle wirklich geholfen, da ich fertige Szenen abhaken konnte und genau wusste, was noch fehlt

 

2. Umgebung 🚗⛰🛣

Achtet darauf eine ruhige Umgebung zu nehmen, in der ihr nicht die ganze Zeit gestört werdet. Wenn ihr in euerm Zimmer dreht, stellt sicher, dass im Hintergrund keine Unordnung ist.

 

3. Kleidung 😱🤷🏽‍♀️

Zieht euch nicht zu freizügig an und brezelt euch nicht zu doll auf. Also einfach ganz normal, sodass ihr euch wohl fühlt.

 

4. Lächeln 😋

Ich glaube das ist obvious, so wirkt ihr einfach sympathischer. Bleibt acu ruhig beim reden und versucht nicht zu verkrampfen. Auch, wenn ihr Fehler macht, juckt das keinen. Ihr wollt ja euer Englisch verbessern.

 

5. Kinder 😜

Ja ich weiß, Datenschutz und so. Aber fragt doch einfach mal bei Freunden, ob ihr euch kleine Geschwister zum drehen ausleihen dürft, oder macht bei Fotos über die Gesichter einfach Smileys.

 

6. Das Schneideprogramm 😩

Sucht euch ein einfaches Programm mit dem ihr gut klarkommt. Beispiel dafür wären iMovie und Windows Movie Maker. Ich habe mich für DaVinci Resolve entschieden, dazu später mehr.

 

7. Voiceover 😅

Ich hab bei meinem Voiceover, also wenn man zum Video spricht, ewig rumprobiert. Erst mitm Handy aufgenommen, dann mit Laptop. Mitm Handy konnt ichs nicht einfügen, mitm Laptop war der Ton Mist. Die beste Lösung, die ich jetzt gefunden hab, war meine Kopfhörer mit denen man telefonieren kann am Laptop anzuschließen. Hat bisschen gebraucht, die mit meinem Programm zu verbinden, dafür war der Ton dann gut.

 

8. Videomaterial 🙏

Natürlich im Notfall kann man auch Fotos nehmen, aber versucht soviele Fotos wie möglich durch Videos zu ersetzen. Das wirkt dynamischer und macht euer Video flüssiger.

 

9. Seid kreativ  🌸🍱

Habt ihr ungewöhnliche Hobbys? Zeigt sie. Habt ihr einen besonderen Grund für das Au Pair Jahr? Seit überzeugend. Dreht an unterschiedlichen Orten, macht Collagen, lasst eure Freunde was über euch sagen. Denkt euch etwas aus, damit euer Video lockerer und "besonders" wirkt.

 

10. Habt Spaß 😜😂

Ich weiß für Viele ist das Video das Schlimmste an der Bewerbung. Es macht Arbeit und kann kompliziert sein. Das muss es aber nicht. Schnappt euch ne Freundin und nehmt euch einfach einen Tag Zeit dafür. Beim Videodreh ist man fast eh die ganze Zeit am lachen und zu zweit ist es auch noch um einiges einfacher.

Davinci Resolve

(Ich werde nicht dafür bezahlt irgendetwas zu schreiben. Alles hier aufgeführte, sind meine eigenen Erfahrungen und Meinungen, die ich mit euch teilen möchte)

Wie ich ja bereits erzählt hab, wollte ich eigentlich Filmora nehmen.

Allerdings haben die in der kostenlosen Version ein urgroßes Wasserzeichen und n gratis Probemonat, sodass man das hätte umgehen können, gabs leider auch nicht. 😩🙄

Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann auf DaVinci Resolve gestoßen. Das ist vllt nicht das einfachste Programm, es sieht auch anfangs erstmal kompliziert aus, aber wenn man sich n bisschen einfuchst und sich auf die einfachen Funktionen konzentriert, klappt das sehr gut. 😉

au pair ayusa blog usa matchingsphase skype interview 2019 2020 johanneabroad bewerbungsvideo

Timeline:

 

So sieht eure Timeline aus. Da habt ihr alle Videos inklusive Tonspuren, könnt sie verschieben und zurechtschneiden und oben das Video anschauen.

au pair ayusa blog usa matchingsphase skype interview 2019 2020 johanneabroad bewerbungsvideo

Für den Anfang:

 

Ersteinmal müsst ihr eure Dateien importieren. Dafür geht ihr einfach im Menü auf File und dann auf Import. Dann habt ihr alle Videos und könnt sie in eurer Timeline einfügen und dann weiterbearbeiten. Fotos importieren geht genauso und auch bei den lässt sich dann die Anzeigedauer usw. einstellen.

au pair ayusa blog usa matchingsphase skype interview 2019 2020 johanneabroad bewerbungsvideo

Videos bearbeiten:

 

Zuschneiden und so weiter macht ihr ganz einfach in der Timeline. Allerdings gibt es noch mehr Möglichkeiten, wenn ihr auf ein Video klickt und dann oben rechts auf den "Inspector" geht. Ihr könnt es ranzoomen, verschieben, den Ton bearbeiten etc.

Ihr könnt die Videos in der Timeline auch "stapeln" und so Videocollagen erstellen, alles ganz easy. Das gute an DaVinci Resolve ist, dass es auch "Filter" für den Ton gibt. Damit könnt ihr Rauschen aus dem Hintergrund entfernen. 😀

au pair ayusa blog usa matchingsphase skype interview 2019 2020 johanneabroad bewerbungsvideo

Effekte:

 

Es gibt Effekte für die Übergänge wie schieben, verblenden, drehen und sowas. Wie erwähnt, könnt ihr den Ton bearbeiten und auch um Text einzufügen gibt es verschiedene Möglichkeiten. (Allerdings ist bei den coolen Texteffekten bei mir das Programm immer abgeschmiert, also soviel dazu)🙄😂😂

 

Ich hoffe ihr versteht, dass ich vieles unkenntlich gemacht hab. Ich finde das Video ist etwas sehr persönliches und ihr wisst ja #Datenschutz.😋

 

Ich hoffe ich konnte euch zumindest ein wenig helfen. Falls ihr Fragen habt, schreibt mir gern an johanneabroad@t-online.de. 😉

Bis bald, Johanne 🌺