#16 Visumstermin

Moin moin,

 

mir ist aufgefallen, dass ich euch ja noch einen Eintrag zu meinem Visumstermin schulde also tadaa:🎉

 

 

Da ich ja ne tolle Freudin in Berlin hab (❤Tilli), konnte ich schon mal einen Kurztrip draus machen (Wir haben also Filmeabend mit Süßkram🎂 gemacht und nach Tillis Abiballkleid gesucht😍, ich hab meins schon). Aber zum Termin:

 

Ihr müsst dabei haben:

 

  • Reisepass
  • Foto, falls ihr keins hochgeladen habt
  • SEVIS-Payment Beleg (müsst ihr ausdrucken, bezahlt Ayusa, kriegt ihr in ner E-Mail)
  • Terminbestätigung (müsst ihr ausdrucken, mit so blauen Streifen und Strichcode)
  • DS2019 (kriegt ihr per Post zugeschickt,"Certificate of Elegibility...", unten unterschreiben)
  • DS-160(müsst ihr ausdrucken , oben ein Streifen im Amerikadesign und theoretisch mit Foto)

 

Mein Termin war um 9:40Uhr, also waren wir schön pünktlich 20min früher oderso da. Wir haben vorher schon überlegt, ob wir viele Au Pairs treffen werden und haben tatsächlich Katja kennengelernt, die auch im Sommer ausreist.😀

Ich musste dann auch gar nicht lange warten und bin in einer 5er-Gruppe zur Sicherheitskontrolle à la Flughafen gelotst worden und musste dann erstmal nen ewig langen provisorischen Holzweg langgehen, weil in Berlin ja gerade gebaut wird. Wenn man es dann bis ins Konsulat geschafft hat, steht man noch n bisschen länger an. Los gehts am ersten Schalter, an dem die Unterlagen erstmal geordnet werden, weiter gehts dann mit Fingerabdrücken und beim 3. Schalter werden dann die Fragen gestellt. Bei uns war erst nur ein Frageschalter auf, der sich dann ewig mit nem Typen unterhalten hat und alle Fragen gefühlt 3x gestellt hat, weils da irgendein Problem gab🙄. Als dann aber der 2. Schalter geöffnet wurde, war ich richtig froh, weil der Typ super gute Laune hatte und mega witzig drauf war. Unser Gespräch lief ungefähr so:

 

Er: You´re going to be an au pair? Exciting!

Ich: Yeah🙂😀

Er: How many children are you going to have?

Ich: 3

Er: Oh 3? And you talked to the family? They seem like nice people? No gun shots in the background?😜

Ich: No... at least I didn´t hear any😋

Er: And you are nice and don´t hit children?

Ich: Well, usually I don´t😉

 

Und da musste er übelst anfangen zu lachen xD😂😂

 

Zusammengefasst ist der Visumstermin also super entspannt! Ne Woche später kam mein Reisepass wieder und jetzt bin ich in dem Punkt zumindest ready. Gekostet hat mich der Spaß 144€ für das Visum, 18€ Versand und halt FlixBus und Fahrschein

 

Bis bald,

Johanne🌺