#26 Shanah Tovah!

>>30.09.-9.10.2019<<

 

Moin moin,

 

ich weiß nicht, ob ihrs wusstet, aber meine Hostfam ist auf jeden Fall jüdisch (obwohl sich mein Hostdad als jüdischer Atheist identifiziert😉). Deshalb war es natürlich schon ein bisschen exciting als der erste jüdische Feiertag, Rosh Hashana (jüdisch Neujahr), anstand😀. Im Prinzip ging der Feiertag von Sonntag Abend bis Montag Abend, aber der Einfachheit halber, werde ich es bei Montag belassen xD.

Es sah dann so aus, dass wir uns morgens alle "hübsch" angezogen haben (die Kinder hatten schulfrei, weil es hier ne große jüdische Gemeinde gibt) und dann zusammen mit der Oma zum Service gegangen gegangen sind. Der ging circa ne Stunde und hat mir eigentlich echt gefallen, weil es ein Familienservice war, also sehr viel gesungen wurde 😇 Es war dann zwar vieles auf Hebräisch (glaub ich 😅😬) aber die grobe Aussprache hab ich nach und nach reinbekommen.

 

Nach dem Service sind wir dann zu einer Open-House-Party von unseren Nachbarn, die ich übrigens richtig richtig sympathisch finde, gegangen.🥰 Es gab Lachs und Bagel und Salate und Obst und Kuchen und Kekse und ich hab mich fast ins Fresskoma befördert.🍅🥔🥕 🎂🌮 Als wir da dann fertig waren, haben wir Zuhause noch fix n Salat vorbereitet um dann zu der Cousine meiner Hostmum zu fahren und da noch mehr zu essen. Gelungener Tag würde ich sagen.😜😂

 

(ich habe wirklich kein tiefes Verständnis vom Judentum alsos chon mal Entschuldigung dafür, aber nachdem was meine Hostmum und Google gesagt haben:)

Rosh Hashanah stellt ja das jüdische Neujahr dar und zusätzlich noch den Start der "High Holidays". Man wünscht sich deshalb auch übrigens gegenseitig "Shanah Tovah", was eben so viel wie "gutes Jahr" heißt. :)

10 Tage später ist dann Yom Kippur, der Tag an dem die Namen der "Guten" ins Buch des Lebens und die der "Schlechten" ins Buch des Todes geschrieben werden. In den Tagen bis Yom Kippur fokussieren sich wohl also viele auf Wiedergutmachung, Vergebung und generelle Selbstreflektion.

 

 

Heute, also an Yom Kippur selbst, haben die Kids wieder frei und wir waren wieder beim Service. Außerdem habe ich mit meiner Hostmum Kugel, ein traditionell jüdisches Festtagsgericht, gebacken.😋 Das ist im Prinzip ein Auflauf aus Eiern, Nudeln, Äpfeln, Frischkäse, Sour Cream und so weiter. Ich hatte das an Rosh Hashanah schon von unseren Nachbarn probiert und da wars richtig lecker!😛❤

Ich hätte mich auch jetzt schon längst über unseren Kugel hergemacht, aber zum einen nehmen wir den heute Abend zu den Freunden von meinen Hostparents mit, wenn wir da essen, und zum anderen soll man über Yom Kippur (also wieder von gestern Abend bis heute Abend) fasten. Also nichts essen und auch wirklich nichts trinken. 😦 Und weil ich ja versuche hier Erfahrungen zu sammeln, mach ich das natürlich mit.😅😂😂

 

Bis bald,

Johanne🌺