#5 Urlaub oder Arbeit?

Aloha,🌺🌸

 

meine 2 Wochen mit LE-Tours sind jetzt leider auch schon wieder vorbei...
Ich wollte aber auch wirklich warten bis ich beide Durchgänge durch hab, einfach damit ich nich so viel schreiben muss :P und auch bisschen vergleichen kann.

 

Arendsee

Also... die erste Ferienwoche war ich in Arendsee mit einem 16 (?) köpfigem Betreuerteam unterwegs. Wir hatten Hütten mit 2er Zimmern und ich hab zusammen mit der lieben Jasmin, die jetzt grade ihr Au Pair Abenteuer startet, auf 14 Mädels im Alter von 6-10 (und eine 11Jährige war dabei) aufgepasst. 😋Die Mädels waren zuckersüß und sowohl das Areal als auch das Programm in Arendsee sind einfach super. Es gibt ein Volleyball- und ein Fußballfeld, einen Spielplatz, was Klettermäßiges und es ist halt "im Wald" (also nich so direkt im Wald, aber es sind halt überall Bäume und Wurzeln und Hügel und keine gepflasterten Wege oderso, was zum Gepäck hochtragen richtig doof ist btw) und einfach super groß, sodass die Kinder echt viel machen können.😇

 

Vom Programm her wars auch mega cool. Wir waren am Strand☀️, haben Lasertag im Wald gespielt, waren im Heidepark, haben ne Spaßolympiade gemacht, mehrere Discos, ein Neptunfest und hatten sogar ne Hochzeit😍. Die wurde echt groß aufgezogen mit richtigem Hochzeitskleid und jeder hat sich schick gemacht und so, richtig cool. Am Anfang dachten alle Neuteamer, mich eingeschlossen, auch einfach so: "Was geht`n hier ab?" Aber das is halt LE-Tours, da is man verrückt.😜😂

Ne Nachtwanderung🌙 haben wir auch gemacht und ich hab mir sagen lassen, ich war das Gruseligste xD. Ich hab nämlich ein rosa-Dirnl-mäßiges Kleid bekommen, mein Gesicht weiß angemalt und Haare antoupiert und kam dann wie eine Marionette den Kindern entgegen gelaufen, während einer von den großen Jungs ganz in schwarz auf dem Boden saß und dann noch nach denen geschnappt hat. Das war richtig Hammer und generell war die Wanderung bei allen großer Erfolg, man hats die ganze Zeit im Wald schreien hören (nur die großen Jungs waren zu cool und haben sich nicht gegruselt).😀🙏

 

Unser Team in Arendsee war auch einfach Bombe. Wir saßen abends immer noch mega lange zusammen und haben erzählt oder Aktionen gestartet (nachts einen Baumstamm ins Jungsbungalow tragen war eine davon xD). Als ich wieder Zuhause war, hab ich auch erstmal 14h geschlafen, weil man die Woche über einfach nich dazu gekommen ist. 😅😴

Dass unser Team klasse war, merkt man auch da ran, dass Jasmin, Tilly, Noah und ich uns die Woche drauf auch gleich nochmal in Berlin getroffen haben (alles Großstadtkinder und ich durfte wieder ewig Zug fahren).❤

Grömitz

Grömitz war sehr viel anstrengender. Ich war Mitbetreuer von unserm Teamchef Anne, weil sie als TC einfach echt mega viel um die Ohren hatte, und wir waren n gutes Team. Unsere Gruppe waren wieder Mädels aber diesmal zehn 10-12 Jährige (inklusive einer 6 Jährigen). Gehaust haben wir nicht ganz so komfortabel, wir waren zu 11, halt das ganze Betreuerteam, in einer Hütte, in der wirklich nur die Betten standen. Weil manche auch schon 2 Wochen da waren, war die Ordnung auf jeden Fall nicht mehr so vorhanden xD 😅.

 

Dadurch, dass Grömitz an der Ostsee liegt, gab es Windsurfen ☀️🌊 im Angebot, aber auch Kletterwald und Kajaken. Ich hab das Surfen mitgemacht und war echt richtig froh drüber, weil es mega Spaß gemacht hat, das Wasser super angenehm war und unsere Surflehrer einfach richtig sympathisch.😇😋

 

Auf dem Programm standen sonst noch Sachen wie Schlag den Betreuer (also nicht zu schlagen, sondern gegen die Betreuer gewinnen 😜😂), verschiedene Discos, ein Ausflug in den Hansa Park, Neptunfest und auch ne Nachtwanderung.

Die war eher ein Reinfall, weil die Kids sich echt irgendwie nur drüber lustig gemacht haben -.- ,noch dazu wars mega kalt und ich war da schon am kränkeln🙄❄️😅.

 

Unser Betreuerteam war auch wieder mega cool drauf, Problem war nur, dass man durch die Seeluft so müde wird, dass wir nach den Teamsitzungen wirklich fast immer gleich ins Bett sind :/. Dazu kam auch noch, dass wir ziemlich anstrengende Kinder mitbeihatten und ein paar Zwischenfälle, die einfach nervenaufreibend waren 😐🙄. Dadurch ging der Teamspirit leider bisschen verloren.


Fazit

Ich bin froh über beide Wochen und vorallem darüber, dass ich auch in unterschiedlichen Camps war. Dadurch war halt nicht nur das Team anders, sondern auch das ganze Programm und es war ne gute Abwechslung. Ich hätte mir auch richtig gut vorstellen können in Arendsee noch ne Woche zu verlängern (ging durch unsere Urlaubsplanung leider nicht), in Grömitz eher weniger. In beiden Camps wurde es mir nie langweilig, weil es einfach immer was zu tun gibt, aber in Grömitz hat man doch nochmal einen Unterschied gemerkt. Dadurch, dass das Areal kleiner war und die Teamchefhütte, also der Anlaufspunkt für die Kids, wirklich zentral war, kamen die Kinder mit jedem kleinen Wehwehchen und Problemchen an. In Arendsee ist die TC-Hütte eben oben bei den ganzen Bungalows und die Kinder spielen eher unten auf dem Gelände oder machen was in bzw. vor ihren Hütten.🙂 (In Arendsee sind die sehr groß mit viel Freifläche und Sitzecke, in Grömitz sind ja wirklich nur die Betten drin). Nach Grömitz hab ich auch übrigens noch länger geschlafen. Im Flixbus zu meiner Schwester, von ihr nach Hause und als ich mich dann abends um 18 Uhr ins Bett gelegt hab, bin ich morgens um 10 erst wieder aufgewacht. Ich hab mir auch ne Erkältung geholt, aber auch so ist es halt wirklich anstrengend.😴

Man muss sich wirklich bewusst sein, dass es um die Kinder geht und natürlich willst du auch Spaß haben, aber ihr Wohl und ihre Probleme stehen nunmal im Vordergrund. Dass es wirklich Arbeit ist, sollte man also nicht unterschätzen.😅

 

Bei den Kids hab ich festgestellt, dass mir das Alter in Grömitz besser gefallen hat. Wir konnten richtig gut erzählen und Dinge zusammen machen und auch, wenn mir beide Gruppen sehr ans Herz gewachsen sind in der kurzen Zeit, fiel mir der Abschied in Grömitz doch ein bisschen schwerer. ❤

 

Ich bin auf jeden Fall dankbar für die tollen Erfahrungen und werde versuchen vor meiner Ausreise nächstes Jahr noch ne Woche mit LE-Tours reinzuquetschen.😋😍

 

 

Bis bald, Johanne 🌺

 

PS: Die Schweinepuppe, die ihr oben seht, ist übrigens Sina. Die ist fester Bestandteil vom Camp und hat einzig allein den Sinn, die Kinder zu erschrecken 😂